10-Tonnen-Mobilbagger

Als große Hilfe bei Reparatur erwiesen

SCHÜTTORF (ABZ). – Im emsländischen Schüttorf war bei einer Zufahrtstraße zu einem Einkaufszentrum im Bereich eines Abwasserschachtes die Straßendecke abgesackt. Zudem hatte eine dort liegende Telefonleitung Schaden genommen, und das Grundwasser war auf empfindlich hohem Niveau. So galt es für die Spezialisten der Strabag, schnellstens das Bauproblem zu beseitigen, also die Straßendecke abzunehmen, auszukoffern und dann entsprechende Reparaturen vorzunehmen beziehungsweise die Grube zu verfüllen und die Straße wiederherzustellen.

Es handelte sich um ein ausgesprochen diffiziles Vorhaben, weil einerseits unter laufendem Straßenverkehr gearbeitet werden  musste und die Baustelle dadurch sehr eingeengt war. Andererseits musste man aufgrund der besonderen Situation außerordentlich präzise schachten.

Für diese schwierige Reparaturmaßnahme wurde ein New-Holland-Mobilbagger MH 2.6 eingesetzt. Dieses knapp 10 t schwere Modell hat laut Hersteller mehrere Vorteile, die hier von großem Nutzen waren: Zum einen verweist er auf die gute Rundumsicht und damit die Möglichkeit, alle Arbeitsbereiche einzusehen. Außerdem ist der Bagger nur 2200 mm breit und besitzt einen minimalen Heckschwenkradius von 1485 mm. Damit konnte sich der New Holland MH 2.6 gut in dieser Situation  – kleine Arbeitsradien, Straßenverkehr, Fußgängerquerungen, schwierige Zugänglichkeiten in der Grube – bewegen und arbeiten.

Das Modell ist mit einem Automatic-Priority-System ausgerüstet. Diese Schwenkdruck-Kontrollvorrichtung ermöglciht ein weiches Anschwenken und Abbremsen des Oberwagens. Auch diese Feinsteuerbarkeit des Mobilbaggers war eine gute Voraussetzung für die zügige Freilegung des Baufeldes und damit die schnelle Reparatur des beschädigten Telefonkabels. Dazu trugen auch die maximale Reichweite von 8282 mm und die Grabtiefe von 4298 mm bei.

Von Vorteil war auch, dass die Maschine mit einem nach den aktuellen Emissionsrichtlinien gebauten Tier-3a-Motor mit 74 kW/101 PS ausgerüstet ist. So liefert er genügend Kraft, um eine hohe Arbeitsleistung zu erzielen, zudem agiert er leise und mit einer geringen Schadstoffemission, was sich in solch publikumsintensiven Bereichen als günstig erweist. Ausgerüstet mit einem Verstellausleger und einem Zweischalengreifer mit fast 0,3 m³ Inhalt war der New Holland MH 2.6 in der Lage, die Basis für einen schnellen Baufortschritt zu schaffen.

New Holland E80B MSR Bilder
New Holland E80B MSR Bilder

Check Also

"Ein Komatsu PC 138US-11 Bagger in hervorragendem Zustand steht auf einem gepflasterten Untergrund aus Verbundsteinen

Kettenbagger Komatsu PC 138US-11 gebraucht zu verkaufen

Der Komatsu PC 138US-11 aus dem Jahr 2017 ist ein leistungsstarker und vielseitiger Hydraulikbagger, ideal für anspruchsvolle Einsätze.