Der leistungsstarke Sandvik LH208L – der ideale Fahrlader für den Bergbau
Der Sandvik LH208L: der ideale Low Profile LHD ( Fahrlader) für den Einsatz in tiefen Stollen und extra tiefen Gruben im Bergbau
Der Sandvik LH208L ist ein 8-Tonnen-LHD, der speziell für den Einsatz in tiefen Stollen und extra tiefen Gruben im Bergbau konzipiert wurde. Mit einer Minimum Stollen Höhe von nur 1,8 m ist er ideal für den Einsatz in tiefen Stollen. Zudem eignet er sich auch für die Produktion und den Ausbau von extra tiefen Stollen sowie für den Ausbau von extra tiefen Gruben Stollen in Verbindung mit dem Sandvik LZ100L Dozer.
Die Tragfähigkeit des Sandvik LH208L beträgt 7711 kg und die Rückstellkraft 121,6 kN. Die Neigungskraft beträgt 125,2 kN und die Abladekraft 20 859 kg. Die Standard-Schaufel hat ein Fassungsvermögen von 3,1 m³.
Die Gesamtlänge des Sandvik LH208L beträgt 8590 mm, die maximale Breite 2780 mm und die Höhe ohne Kabine 1388 mm. Mit Kabine beträgt die Höhe 1590 mm. Die Anhebe Zeit beträgt 4 Sekunden, die Absenkzeit 3 Sekunden und die Entleer Zeit 3,7 Sekunden.
In den Gängen 1 und 2 hat der Sandvik LH208L eine Geschwindigkeit von 4 km/h bzw. 8,2 km/h. Der Dieselmotor ist ein Deutz BF6M2012C mit einer Leistung von 140 kW bei 2500 U/min und einem Drehmoment von 671 Nm bei 1500 U/min. Der Motor hat 6 Zylinder und einen Hubraum von 6,06 l. Er wird mit Flüssigkeit gekühlt und ist mit einem Turbo, Nachkühler und Direkteinspritzung ausgestattet. Die Luftfiltration erfolgt über einen Donaldson-Trockenfilter (Power Core).
Das Elektrosystem des Sandvik LH208L hat 24 V und entspricht den Emissionsstandards Tier 2 Stage II. Der Abgasreiniger ist ein katalytischer Purifier. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beträgt 25,2 l/h und der Tank fasst 230 l.
Das Wandlergetriebe ist von Dana (SOH C 273) und hat ein Stall-Drehmomentverhältnis von 2,728:1 sowie ein Offset-Verhältnis von 1,13:1. Das 2-Gang-Getriebe von Dana (SOH R32421) verfügt über eine Modulation für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt. Die Vorderachse ist von Dana (37RM 116 Posi-Stop) und hat ein Posi-Torq-System ohne Feder sowie eine feste Achsaufnahme. Die Hinterachse ist von Dana (52RM 106) und hat ein Posi-Torq-System mit Feder sowie eine feste Achsaufnahme.
Die Reifen sind von Bridgestone und haben einen Radius von 660 mm. Sie sind für Geschwindigkeiten von 40 km/h zugelassen. Die Schaufel ist von Sandvik Mining und hat eine Breite von 2154 mm.
Das Fahrzeug hat eine hydraulische Servolenkung und eine automatische Höhenregelung für die Schaufel.
Der Sandvik LH208L ist mit einer ROPS- und FOPS-zertifizierten Kabine ausgestattet, die für optimale Sicht und Sicherheit sorgt. Das Fahrzeug ist mit einem Joystick-Steuerungssystem für den Schaufelbetrieb und einem Farb-LCD-Bildschirm ausgestattet, der wichtige Informationen anzeigt.
Insgesamt ist der Sandvik LH208L eine leistungsstarke und zuverlässige Wahl für den Einsatz in tiefen Stollen und extra tiefen Klippen im Bergbau. Er bietet optimale Sicherheit und Leistung und ist durch seine kompakte Bauweise besonders für enge Stollen geeignet.
LHD steht für „Load Haul Dump“ und bedeutet im Deutschen „laden, transportieren und kippen“. Diese Funktionen entsprechen denen eines Fahrladers oder Tunnelladers und sind besonders wichtig im Bergbau.
Alexander Fertig
Sie ermöglichen es, Materialien von einer Stelle zur anderen zu transportieren und abzuladen. Diese Maschinen sind in der Lage, Schaufeln oder Löffel zu verwenden, um Materialien aufzunehmen und abzuladen. Sie sind auch in der Lage, die Schaufel oder den Löffel zu kippen, um das Material abzusetzen. Im Gegensatz zu Radladern, die in der Regel auf Straßen und Plätzen eingesetzt werden, sind Tunnellader oder Fahrladern speziell für den Einsatz in Tunneln und im Bergbau konstruiert und haben entsprechende Sicherheitsvorkehrungen und Funktionen.