Gebrauchte Gabelstapler bei ITO Baumaschinen - junge Maschinen 

Gabelstapler sind in der Lagerlogistik unerlässliche Helfer zur Bewegung von Waren. Durch die kompakte Bauweise, ähnlich wie bei einem Kompaktlader, sind die Stapler auf engstem Raum einsetzbar. So können sich die Hubstapler z.B. auf der Stelle drehen dank des Heckantriebs. Gabelstapler sind zudem hochtechnische Maschinen. In Anbetracht der bald 100-jährigen Geschichte ist dies jedoch nicht weiter verwunderlich.

Ursprünglich waren Gabelstapler zum Transport von Paletten entwickelt worden, weshalb die angebrachte Gabel bzw. die Zinken in der Werkseinstellung auch exakt unter eine Palette passen. Allerdings sind die Gabeln verstellbar, sodass der Einsatz variabel ist.

gabelstapler-hubstapler.jpg

Angetrieben werden die Hubstapler von Verbrennungsmotoren mit einem Gasgemisch auf Propan und Butan oder Diesel und heutzutage auch oftmals elektrisch. Solange kein Ölbrennstoff eingesetzt wird, sind Gabelstrapler für die Verwendung im Innenraum zugelassen. Die Lenkung des Gabelstaplers erfolgt über das Heck mit einem umfangreichen Lenkungseinschlag, wodurch der Wenderadius minimiert wird und der Einsatz in engen Verhältnissen möglich wird.

Am meisten kommen Gabelstapler in Gebrauch mit einem Einsatzgewicht zwischen 1000 kg und 8 Tonnen und erreichen höhen von bis zu 6 Metern. Die Bodenfreiheit ist bei normalen Ausführungen gering im Gegensatz zu Geländestaplern, die gerade hierbei möglichst viel Luft lassen.

Wichtig ist, dass ein Gabelstapler von Rechts wegen jährlich eine UVV-Prüfung durchlaufen muss. Weiterhin muss der Fahrer einen Flurfördermittelschein vorweisen können. Dieser ist jedoch günstig ung schnell gemacht an 2 Tagen.

Gebrauchte Gabelstapler erhalten Sie bei ITO Baumaschinen in aller Regel in einem sehr guten techischen Zustand sowie nur jüngere Modelle. Wenn man Gabelstapler gebraucht kauft, ist immer darauf zu achten, dass die Maschine meist noch der schon erwähnten UVV-Prüfung bedarf. Diese ist jedoch erschwinglich und sichert Sie im Versicherungsfall ab.

Nach Hersteller sortieren

Loading