Kettenbagger in vielen Ausführungen, Größen und diverse Anbaugeräten bei ITO Baumaschinen

Kettenbagger sind die häufigsten Bagger-Typen und unter den selbstfahrenden Varianten auch die Bagger mit der längsten Historie. Noch lange bevor die Hydraulik ins Spiel kam, haben sich die Raupenbagger etabliert. In diesem Zusammenhang trifft auch Raupe am besten, denn der US-Hersteller Caterpillar stellte den ersten Bagger mit Raupenlaufwerk her. Und Caterpillar heißt im Englischen nicht mehr als "Raupe". Caterpillar hat schon 1912 die Raupenkette als Fortbewegungsmittel für Maschinen bis 60 Tonnen erprobt.

Diese Form der Fortbewegung verbreitete sich wie ein Flächenbrand und bald sah man jederorts die Kettenbagger in Gebrauch. Nur gab es in Sachen Gewicht eine Obergrenze, sodass relativ zügig darauf der Schreitbagger erfunden wurde. Doch das ist ein anderes Thema. 

Kettenbagger sind jedenfalls heutzutage in den Produktpaletten nahezu aller Hersteller vorzufinden und finden wie eh und je reißenden Absatz. Ihre Vorzüge spielen sie bekanntermaßen auf schweren Bodenverhältnissen und steilen Aufstiegen aus. Dort sind die Raupenbagger jedem Mobilbagger mehr als nur eine Löffelspitze voraus. Darüber hinaus sind sie in nahezu doppelten so großen Ausführungen als bereifte Bagger zu haben, wodurch sie nach oben eine höhere Leistung erzielen können, die bei den mobilen Versionen naturgemäß begrenzt ist. Doch auch am unteren Gewichtsende sind Kettenbagger deutlich vorteilhafter als Radbagger durch die wesentlich geringere Bodenfreiheit, die wiederum zu deutlich bessrer Hebelleistung führt. Aus diesem Grund sind auch fast alle Bagger unter 6 Tonnen mit als Minikettenbagger zu kaufen, denn alles andere wäre verschwendetes Potential. 

Wie schon erwähnt, bieten nahezu alle Baumaschinenhersteller Kettenbagger, weshalb es unsinnig wäre, diese aufzulisten. Daher seien die hierzulande populärsten Raupenbagger erwähnt: natürlich Caterpillar, Hitachi, Case, Komatsu, Doosan, Hyundai, JCB und Kobelco. Doch wie gesagt, ist diese Liste weder abschließend noch soll sie andere Fabrikate herabstufen. Die Mehrheit der Kettenbagger-Hersteller führt exzellente Modelle, die bei uns als gebrauchte Kettenbagger immer wiederkehrend im Angebot zum Kauf bereitstehen. 

52 Einträge vorhanden.
Loading